Wankendorfer
Baugenossenschaft für
Schleswig-Holstein eG
Kirchhofallee 21–23 · 24103 Kiel
Telefon (04 31) 20 05-0
info@wankendorfer.de

Sie sind hier:  Tipps und Service / Tipps / Ausführlich

Sommerfeeling in grauen Jahreseiten

Bestes Mittel gegen den Winter-Blues: Einfach mal abauchen!

Der nächste Sommer endlos weit weg, Urlaub nicht in Sicht und draußen alles grau in grau? Kein Grund Trübsal zu blasen, sondern der richtige Anlass, dem Winter ein Schnippchen zu schlagen. Ob Karibik-Flair oder Nordseebrandung, in den Erlebnisbädern Schleswig-Holsteins herrscht Sommerstimmung pur!

Um sich mal wieder so richtig in die Fluten zu stürzen oder einen kühlen Drink unter Palmen zu genießen, brauchen Sie weder Urlaub noch ein Flug-Ticket. Einfach die Badesachen einpacken und ab ins nächste Spaß- und Erlebnisbad! Nur wenige Kilometer von Ihrem Zuhause entfernt erwarten Sie die schönsten Bade- und Saunalandschaften. Hier reichen ein paar Stunden, um Wind, Wetter und Alltag zu vergessen und abzutauchen in eine andere Welt. Ob Sie mit Freunden oder \„allein zu zweit\" in Ruhe entspannen möchten oder ob Sie sich mit Ihrem Nachwuchs so richtig austoben wollen, die Erlebnisbäder in Ihrer Umgebung haben sich auf alle Bedürfnisse bestens eingestellt! Wir stellen Ihnen hier bekannte und neue lohnende Ziele für den nächsten Badespaß vor.

Darf’s etwas Meer sein?

Für Sie muss es prickeln und Salz in der Luft liegen, damit Sommerlaune aufkommt? Dann sind die Meerwasserbäder das Richtige für Sie! In der Grömitzer Welle können Sie Meerwasserbrandung genießen und sich im Meerwasserbewegungsbad vergnügen. Die 26°C beziehungsweise 30°C Wassertemperatur hat selbst unser Supersommer nicht zustande gebracht! Für Meerwasserfans ist auch ein Ausflug an die Westküste lohnend: In der Dünen-Therme von St. Peter-Ording rauschen das ganze Jahr über die Nordseewellen – und für die richtige Bräune sorgen Solarien, die im Badbereich auf Sonnenhungrige warten. Für kleine Wasserratten wird dagegen das Piraten Meer in Büsum ganz oben auf der Hitliste stehen. Das Störtebecken und Käpt’n Cookies Wassergarten versprechen so viel Spaß wie das Sieben-Meere-Erlebnisbecken und die Long-John-Silver-Wasserrutsche. Passen Sie nur auf, liebe Eltern, dass sich auf der Rückfahrt nicht ein paar Nachwuchspiraten und kleine blinde Passagiere auf der Rückbank tummeln!

Wohlige Wärme aus der Therme

Warum schon die alten Römer das Bad in der Therme genossen, kann jeder verstehen, der die wohlige Wärme von Thermalbädern am eigenen Leib gespürt hat. Wer auf diese Weise nach Herzenslust entspannen will, findet sowohl im Binnenland als auch an der Ostsee Gelegenheit dazu. Das Thermalbad im Arriba in Norderstedt verbindet die Wohltaten der Antike mit modernsten therapeutischen Einrichtungen, die Körper, Geist und Seele gut tun. Auch an der Ostsee geht es \„heiß\" her: Im Thermal-Salzwasserbecken der Ostsee-Therme in Scharbeutz kommen viele gute Eigenschaften des nassen Elements zusammen, die sich förderlich aufs Wohlbefinden auswirken. Die Ostsee-Therme hat auch ein großes Herz für kleine Gäste: auf einer sagenhaften Länge von über 300 Metern können sie hier per Superrutsche durchs feuchte Nass düsen!

Spritzige Hits für Kids

In allen Bädern, die wir Ihnen hier vorstellen, können Kinder viel erleben. Gerutscht werden kann überall auf mehr oder weniger langen oder raffinierten Rutschen und spezielle Bereiche für Kinder und Kleinkinder erhöhen den Spaß für große und kleine Besucher. Weissenhäuser Strand lädt die jüngsten Gäste zum Beispiel zum Dschungelbaden ein, wo es im Wildwasserkanal oder auf der Turborutsche mit ihren vielen Spezialeffekten auch für die unerschrockenste Wasserratte den tollsten Kick gibt. In der phantasievollen Aquarien-, Terrarien- und Teichlandschaft fühlen sich auch große Gäste wie im fernen Urwald. Beliebte Mutprobe bei groß und klein: Einmal hautnah an echten Piranhas vorbeischwimmen – mit einer sicheren Glasscheibe vor unerwünschten Zugriffen geschützt!

Wer Kindern oder Enkeln etwas Besonderes bieten möchte, fährt mit ihnen nach Wismar ins Wonnemar – über die neue Autobahn im Nu zu erreichen. Das Abenteuerwellenbecken und der Rutschen-Tower mit Errungenschaften wie „Crazy River“, „Kamikaze“, „Black Hole“ oder „Rafting-Slide“ lassen keine Wünsche offen. Sollte ein Geschwisterchen für solche „Wildwasserfahrten“ noch zu klein sein, ist es im „Wonniland“ bestens aufgehoben!

Sauna, Wellness, Beauty & Co.

Die meisten Spaß- und Erlebnisbäder bieten großzügige und vielfältige Saunalandschaften, wo neben der klassischen finnischen Sauna auch Dampfbäder, Bio-Vital-Saunen und Sanarien zu finden sind. Einige Bäder verfügen außerdem über ein vielfältiges Wellness- und Beautyangebot, wo man sich bei entspannenden Massagen und kosmetischen Behandlungen etwas Gutes für Gesundheit und Schönheit tun kann. Wenn Sie in Damp im Aqua-Tropicana unter Palmen träumen, kann ihr nächster Weg sie in die benachbarte Saunalandschaft oder den Beauty- und Wellnessbereich des Erholungszentrums führen. Ganz neu in Schleswig-Holstein ist das „Mare“ in Schönkirchen. Weniger Erlebnisbad als eine Oase mit Solebad, Sport-, Sauna- und Wellnessbereich. Familien sind hier als Clubmitglieder und als Tagesgäste willkommen. Das Schöne: In der bunten Kinderwelt werden die kleinen Gäste betreut, während sich die großen bei Sport und Fitness austoben oder sich im Beauty- und Wellnessbereich verwöhnen lassen können! Sie sehen also: Der nächste Sommertag ist gar nicht weit entfernt! Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit unter Palmen und im wohlig warmen Nass!

Hier ist immer Sommer!

Aqua-Tropicana, Damp
3 Std.: Erw. 6 Euro, Kinder 5 Euro
www.damp-urlaub.de
Tel. 04352-808580

Arriba, Norderstedt
3 Std.: Erw. 7 Euro, Kinder 6,50 Euro, Familien 18 Euro
www.arriba-erlebnisbad.de
Tel. 040-521984-0

DÜNEN-THERME, St. Peter-Ording
3 Std.: Erw. 7,30 Euro, Kinder 4,10 Euro, Familien 23,70 Euro
www.duenen-therme.de
Tel. 04863-999161

HolstenTherme, Kaltenkirchen
3 Std.: Erw. ab 10 Euro, Kinder 5 Euro
www.holstentherme.de
Tel. 04191-91220

MARE Wellness & Sport, Schönkirchen
2,5 Std.: Sauna und Wellness, Erw. 12 Euro
www.mare-kiel.de
Tel. 04348-911510

Ostsee-Therme, Scharbeutz
3 Std.: Bad und Sauna, Erw. 16 Euro, Kinder 8 Euro,
Jugendl. u. Senioren 13 Euro, Familien ab 33 Euro
www.ostsee-therme.de
Tel. 04503-35260

Piraten Meer, Büsum, Südstrand
Ohne Zeitbegrenzung bis 31.03.:
Erw. 6,80 Euro, Kinder 3 Euro, Familien 17 Euro
www.piratenmeer.de
Tel. 04834-909133

Weissenhäuser Strand
3 Std.: Erw. 11 Euro, Kinder 6 Euro, Familien 23 Euro
www.weissenhaeuserstrand.de
Tel. 04361-55-0

welle Grömitz
3 Std.: Erw. ab 10 Euro, Kinder ab 3,50 Euro, Familiencard ab 20 Euro
www.groemitz.de
Tel. 04562-256247


Mecklenburg-Vorpommern

Inselparadies, Sellin/Rügen
3 Std.: Erw. ab 7,50 Euro, Kinder ab 4,50 Euro
www.inselparadies.de
Tel. 038303-1230

Wonnemar, Wismar
3,5 Std.: Erw. ab 8,50 Euro, Kinder 6,50 Euro, Familien 23 Euro
www.wonnemar.de
Tel. 03841-32760

wankendorfer

Wankendorfer
Baugenossenschaft für
Schleswig-Holstein eG
Kirchhofallee 21–23 · 24103 Kiel
Telefon (04 31) 20 05-0
info@wankendorfer.de