25.05.2023

Jahresbericht 2022 – Verändern und sich dennoch treu bleiben

Das Jahr 2022 war für die Baubranche wahrlich kein leichtes. Die wankendorfer ging dennoch mit einem stabilen Ergebnis und einem klaren Kurs ins Jahr 2023. Trotz der vielen Veränderungen und notwendigen Anpassungen halten wir weiterhin an unseren Bauprojekten fest. Und an unserem Ziel, unseren Bestand bis 2045 klimaneutral zu machen.

Mit starken Wurzeln in die Zukunft wachsen

Das Jahr 2022 stand nicht nur im Zeichen der Veränderungen, sondern auch der Tradition und Stabilität. Denn die wankendorfer feierte ihr 75-jähriges Jubiläum. Aus dem Rückblick auf unsere Geschichte, die Erfolge und Werte unserer Vorgänger schöpfen wir Zuversicht für die Zukunft und packen Neues an. Denn die wankendorfer verändert sich mit, geht neue Wege – und bleibt dabei ihren Werten treu.

Obwohl Inflation, KfW-Förderstopp und das Ende der Niedrigzinsphase Neukalkulationen und Anpassungen erforderlich machten, konzentrieren wir uns auf die Weiterentwicklung unseres Bestandes und unseren Auftrag, Wohnraum für die Menschen im Land zu schaffen. Zudem entwickeln wir uns durch laufend neue Modellprojekte im Bereich Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Digitalisierung stetig weiter.

Genossenschaft: Zeitgemäß und attraktiv

Die wankendorfer bildet mit ihren sechs Unternehmen eine Unternehmensfamilie, die mit ihren unterschiedlichen Geschäftsbereichen und Kompetenzen breit aufgestellt ist und umfassende Services bietet. So sichern wir eine stabile Zukunft. Sowohl für unsere Mitglieder, als auch für die wankendorfer als Unternehmen. Als Genossenschaft stellen wir den Menschen ins Zentrum all unserer Bemühungen und unseres verantwortungsvollen Wirtschaften. Diese genossenschaftliche Solidarität macht uns und das Prinzip Genossenschaft für immer mehr Menschen attraktiv.

Erfolgreicher Abschluss

Die wankendorfer ging mit einem Umsatz von 59,5 Mio. € und einem erzielten Jahresüberschuss von 4,4 Mio. € ins neue Geschäftsjahr. Hieraus erhalten die Genossenschaftsmitglieder eine Dividende von 2 %. Zum Jahresende 2022 verwaltet die wankendorfer gut 18.000 Wohnungen und Gewerbeobjekte in ganz Schleswig-Holstein. In Neubau und Modernisierungsprojekte haben wir insgesamt 15,3 Mio. € investiert.

Den vollständigen Jahresbericht der wankendorfer für das Geschäftsjahr 2022 finden Sie hier zum Download.
Unsere DNK-Erklärung 2022 finden Sie hier zum Download

Dr. Ulrik Schlenz